nach oben

Fissurenversiegelung

Fissuren nennt man die Rinnen und Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne, die nach unten hin immer schmäler und enger werden (Trichterform), so dass keine Bürste dort richtig saubermachen kann.

 

[zurück zur Übersicht]

Was bedeutet das hinsichtlich Karies?

Die Fissuren sind für die Bürste zu eng, bieten aber Bakterien reichlich Platz. In der Verbindung mit Zucker kommt es dort im Laufe der Zeit zur Kariesbildung, die Fissuren werden schwarz (schwarze Punkte oder Linien). Der Zahn bekommt ein Loch, eine Füllung muss gelegt werden. Es gibt zwei typische Stellen für die Entstehung der Karies. Die eine ist der Kontaktbereich zum Nachbarzahn (zwischen den Zähnen), die andere sind die Fissuren. Den Kontaktbereich kann man mit Zahnseide reinigen, für die Fissuren gibt es aber kein geeignetes Hilfsmittel zur Reinigung.

Was heißt versiegeln?

Bei der Versiegelung werden die Fissuren nach entsprechender Vorbehandlung mit einem Kunststoffmaterial „zugeschwemmt“, das dann mit Licht ausgehärtet wird. So wird dieser „Schlupfwinkel“ für Bakterien beseitigt und der Kariesentstehung vorgebeugt. 

Welche Zähne können versiegelt werden?

Für die Versiegelung kommen alle kariesfreien bleibenden Zähne mit Fissuren (tiefen Furchen) in Frage. Die Versiegelung sollte möglichst kurz nach dem Zahndurchbruch erfolgen, damit eine Kariesfreiheit auch gewährleistet ist.

Tut versiegeln weh?

Nein.

Lohnt sich die Versiegelung?

Ja! Statistiken sprechen von einer Kariesreduktion von bis zu 80%, regelmäßiges Zähneputzen und Kontrollen werden natürlich vorausgesetzt. Neben der Versiegelung der dicken Backenzähne (Molaren = 6er und 7er) ist die Versiegelung der kleinen Backenzähne (4er und 5er) auch sehr sinnvoll. 

Ist versiegeln schädlich?

Nein. Löst sich eine Versiegelung, platzt der Versiegelungskunststoff ab. Bei der nächsten Kontrolle wird die Versiegelung dann erneuert.

Wie lange hält die Versiegelung?

Lange. Sie ist auf Dauer ausgelegt. Es können sich natürlich auch Teile lösen, diese kann man aber problemlos erneuern.

Kosten?

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen im Rahmen der Individualprophylaxe die Versiegelung der großen Backenzähne (6er und 7er).
Die Versiegelung der anderen Zähne ist eine private Leistung.

Merke: Eigene Zahnsubstanz ist immer besser als das beste Füllmaterial.